Residence Lago di Como
Residence Lago di Como
info@ilgiardinodilory.com
tel: +39 3349211979

LAKE IT EASY BLOG

Willkommen in meiner kleinen Ecke im Internet.
Hier teile ich immer Einblicke darüber,
wie man die Schönheiten des Comer Sees in jeder Jahreszeit entdecken kann. Sie werden Veranstaltungen und Orte entdecken, die Sie während Ihres Urlaubs erkunden können.
- Sarah

Vercana, 21-12-2020

Seightseeing am Comer See: der Legnone, der Berg par excellence von Alto Lario

Unter den Bergen des Alto Lario (alle, die sich im nördlichsten Teil des Comer Sees befinden) ist der Monte Legnone sicherlich einer der schwierigsten aber interessantesten für eine Wanderung. Der Legnone ist ein Symbol von unverwechselbarer Form, das den Vorrang des am meisten gesehenen und erkannten Gipfels genießt. Geben wir es zu, der Comer See wäre für jeden, der mindestens einmal den Alto Lario besucht hat, nicht dasselbe ohne der Aussicht auf diesen faszinierenden Berg. Zunächst ist er Teil der Catena Orobica, nach Westen hin endet sie am Comer See, nach Osten hin geht sie zur Val Lesina, im Norden stößt sie an die extremen Ausläufer des Adda-Tals, im Süden trifft sie auf das Val Varrone.

Seine wichtige Rolle hat Legnone wegen seiner vergangenen Geschichte: Es wurde von Bären, Wölfen, Ziegen- und Schafherden, Rinderherden, Gämsen, wilden Hähnen und Rebhühnern bewohnt, ein Mikrokosmos, in dem Natur, Geschichte und Phantasie im Laufe der Jahrhunderte ein Gleichgewicht geschaffen haben, das heute zweifellos seine Risse bekommen hat, aber hoffentlich nicht irreparabel gerissen ist. Die Berge sind immer fundamental auch für die lokale Bevölkerung gewesen, besonders am Legnone, wo es den tiefstgelegenen Gletscher von Europa gibt, in der Schlucht Valorga. In Valorga achteten Ritter und Edelfrauen drauf, Eis holen zu lassen, um die Speisen in der Sommersaison frisch zu halten (in jüngerer Vergangenheit, in den 1950er und 1960er Jahren, wurde zu diesem Zweck Eis aus Valorga geholt, vor allem zur Zubereitung der Granita mit Vanillegeschmack, die während des Augustfestes von San Rocco am 16. August verzehrt wurde). Heutzutage ist von dem Gletscher praktisch nichts mehr übrig geblieben: Nur Lawinenschnee, der den ganzen Sommer über liegen bleibt, auch weil er von Baumstämmen und Geröll geschützt wird. Der Aufstieg auf den Monte Legnone ist einer der klassischsten Ausflüge der westlichen Bergamasker Alpen. Die Besteigung kann von mehreren Orten aus erfolgen, von Delebio, Colico und Dervio. Der Aufstieg von Dervio aus wird auch „Via normale“ genannt und verbindet eine geringere körperliche Anstrengung mit der Garantie einer fast völlig gefahrlosen Wanderung (im Sommer natürlich). Der Ausgangspunkt ist die Hütte Roccoli dei Lorla.

 

Für weitere Informationen schreiben Sie an:info@ilgiardinodilory.com

Fb: Residence Il Giardino di Lory (Page)

Instagram: @residenceilgiardinodilory


logo

IL GIARDINO DI LORY

Residence Lago di Como, Case vacanza Via Provinciale, 25 22013 Vercana Lago di Como - Italia
info@ilgiardinodilory.com tel: +39 3349211979 fax: +39 03441972002
Informazioni legali:
Nacupenda sas di Cassera Camilla e Aggio Sarah & C. Via Dante, 25 22100 Como (CO)
P.Iva 03191220130




Italy infinity pool hotels

01Lab per Il Giardino di Lory ©